Wie alles begann

Um die norddeutsche Shantyszene gehörig aufzuwirbeln, ruft Initiator Jochen Wiegandt acht gestandene Musiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen zusammen, die allesamt ihre Instrumente meisterhaft spielen. Singen können sie natürlich auch. Direkt aus’m Hals!
Und wie!

Über 300 Jahre Bühnenerfahrung treffen da zusammen – und diese urigen musikalischen Botschafter Hamburgs begeistern ihr Publikum innerhalb kürzester Zeit durch unbändige Spielfreude und ihre Bühnenshow. (Obwohl  – eigentlich machen die gar keine Show – die sind so!!) Da wird die Musik noch mit der Hand gemacht- so „mussas sein“!

Kein Wunder, dass der NDR sie immer öfter für seine Live-Veranstaltungen engagiert und das Publikum nach den Auftritten fragt: “Wo spielt Ihr das nächste Mal?“. Ein Shantychor? Nee, mehr als das – eine Shantygäng! Originell und schwungvoll. Und der Name? Der stammt aus dem „Hamborger Veermaster“, – einem Salzwasser-Shanty, der neben vielen eigenen Songs natürlich auch im Repertoire ist, genauso wie die anderen Poller- Songs, Rettungsring–Schlager und Ölzeug-Hits.

Der Rest ist Geschichte.